Österreich

Paragleiter stirbt bei Absturz auf Hoher Wand

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt Land) hat sich am Samstagnachmittag ein tödlicher Flugunfall ereignet. Ein Paragleiter stürzte wegen einer Panne kurz nach dem Start im schroffen Felsgelände ab. Der 39-Jährige erlag noch während der Bergung seinen schweren Verletzungen.

Der Sportler war mit seinem neuen Fluggerät nur kurz vom Boden abgehoben, ehe die Schirmkappe einsackte. Dadurch schlug der Mann auf der Wandkante auf, und die Fangleinen im Schirm verdrehten sich. Der Paragleiter konnte das Problem nicht mehr beheben und stürzte im Felsgelände ab. Dabei wurde er schwer verletzt.

Die von Zeugen alarmierten Rettungskräfte - Bergrettung und Notarzthubschrauber - konnten sein Leben nicht mehr retten.

Oberschenkelhalsbruch

Auch ein Fallschirmspringer hat sich am Samstag verletzt. Der 45-Jährige stürzte bei der Landung am Flugplatz Gneixendorf (Bezirk Krems) und zog sich einen Oberschenkelhalsbruch und eine Gehirnerschütterung zu. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen.