Tirol

Paragleiter stürzt ab, "ruft" mit Taschenlampe um Hilfe

Ein Urlauber aus Deutschland ist mit seinem Paragleiter in Neustift im Stubaital abgestürzt – zum Glück hatte er eine Taschenlampe bei sich.

Andre Wilding
Ein 27-Jähriger ist am Samstag mit seinem Paragleiter in Tirol abgestürzt.
Ein 27-Jähriger ist am Samstag mit seinem Paragleiter in Tirol abgestürzt.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein 27-jähriger Deutscher unternahm am Samstagnachmittag einen Paragleitflug im Bereich zwischen Mischbachalm und Habicht. Da er sich bei seinem Kollegen nicht mehr gemeldet hatte und auch telefonisch nicht erreichbar gewesen war, setzte dieser einen Notruf ab.

Bei der darauffolgenden Suchaktion durch die Bergrettung Neustift im Stubaital, einer Polizeidrohne und dem Polizeihubschrauber "Libelle Flir" konnte der Gleitschirmpilot um 18:54 Uhr durch den Polizeihubschrauber im Bereich der sogenannten Mischbachgrube in einer Höhe von 2.391 Meter in steilem und felsdurchsetzten Gelände lokalisiert werden.

Mit Paragleitschirm zugedeckt

Der Deutsche war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Paragleitschirm zugedeckt und gab Lichtzeichen mit einer Taschenlampe. In weiterer Folge wurde der Paragleiter-Pilot vom NAH "ARA Flugrettung RK 2" mittels Winde geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik Innsbruck geflogen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer