Österreich

Paragleiter stürzten nach Kollision 70 Meter in  Tiefe

Gleitschirm-Crash im Salzburger Pongau: Zwei Piloten wurden schwer verletzt, ein Tandemflug-Gast konnte selbstständig ins Tal fahren. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Gleich drei Personen verletzten sich bei dem Crash über Werfen in Salzburg. 
Gleich drei Personen verletzten sich bei dem Crash über Werfen in Salzburg. 
Bild: Fotolia

Drei Verletzte hat eine Kollision von zwei Paragleitern über der Bischlinghöhe in Werfen im Salzburger Pongau am Dienstag gefordert. Ein 32-jähriger, selbstständiger Tandempilot aus Belgien war zu Mittag mit einem 54-jährigen Gast aus Italien zu einem Flug gestartet. Nach einigen Minuten kollidierte er in der Luft mit einem 68-jährigen Piloten aus Deutschland. Laut Polizei verfingen sich die beiden Schirme. Die Paragleiter stürzten darauf aus rund 70 Meter Höhe auf die Startwiese ab.

Die beiden Piloten erlitten schwere Verletzungen. Rettungshubschrauber brachten sie in das Spital nach Schwarzach im Pongau sowie nach Salzburg. Der italienische Tourist trug ebenfalls Verletzungen davon, konnte aber mit der Gondel selbstständig ins Tal fahren und die Heimreise nach Italien in ein Spital antreten.

;