Österreich

Paragleiter stürzte ab und riss anderen mit

Bei einem schweren Paragleiter-Unfall sind am Samstag in Berg im Drautal (Bezirk Spittal) in Kärnten zwei deutsche Staatsbürger verletzt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OEAMTC

Ein 34 Jahre alter Polizist aus Bochum stürzte bei einer Notlandung in den Schirm einer unter ihm fliegenden 54 Jahre alten Frau aus Netphen (Nordrhein-Westfalen). Daraufhin stürzten beide in einen Wald ab. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Mann wurde vom Hubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Lienz in Osttirol gebracht.

Laut Polizei war der Gleitschirm des Deutschen wegen Thermikproblemen plötzlich zusammengesackt. In der Foge musste er den Rettungsschirm ziehen. Bei der Notlandung stürzte der Polizist in den Schirm der Frau, die etwa 50 Meter über dem Boden flog.

An Tanne hängengeblieben

Ein 62-jähriger Gleitschirmflieger aus Frankreich ist am Freitagnachmittag in Andelsbuch (Bregenzerwald) an einer Tanne hängengeblieben. Der Mann geriet nach eigenen Angaben in ein Luftloch und sackte daraufhin so tief ab, dass er nur noch etwa 15 Meter über den Bäumen dahinglitt, ehe er sich im Geäst der Tanne verfing. Der Franzose blieb unverletzt und wurde von einem drei Mann starken Trupp geborgen.

In Baum gelandet

In einem Baum ist am Samstagnachmittag ein Paragleiter in Plankenstein bei Texing (Bezirk Melk) gelandet. Ein 49 Jahre alter Mann wurde laut 144 - Notruf NÖ aus rund 15 Metern Höhe von der Feuerwehr geborgen. Er blieb unverletzt. Das Rote Kreuz Texing musste nicht eingreifen.