Vorarlberg

Paragleiter verfing sich in Stahlseil von Seilbahn, tot

Ein 76-Jähriger ist im Kleinwalsertal mit seinem Paragleitschirm verunglückt. Der Deutsche war nach dem Start in das Stahlseil einer Seilbahn geraten.

Andre Wilding
Teilen
Der Gleitschirmpilot geriet nach dem Start in das Stahlseil einer Materialseilbahn.
Der Gleitschirmpilot geriet nach dem Start in das Stahlseil einer Materialseilbahn.
istock (Symbolbild)

Ein erfahrener, ortskundiger, deutscher 76-jähriger Gleitschirmflieger wollte gegen 15.30 Uhr in Mittelberg / Kleinwalsertal von einem Startplatz der "Fiederpasshütte" mit seinem knapp ein Monat alten Schirm abheben. Kurz nach dem Start geriet der Paragleiter jedoch aus bislang unbekannter Ursache in das oberste Stahlseil einer Materialseilbahn.

Der Schirm und die Steuerleinen wickelten sich daraufhin um das Stahlseil. Der Gleitschirmpilot rutschte anschließend am Stahlseil circa 100 Meter entlang, wobei er immer wieder zum Stillstand kam, dadurch weiter pendelte und talabwärts rutschte.

40 Meter abgestürzt

Schließlich rissen die Steuerleinen und der Gleitschirmflieger fiel aus rund 40 Meter auf die darunterliegende Wiese. Wanderer, die den Unfall beobachteten, setzten den Notruf ab und begannen sofort mit der Reanimation, berichtet die Polizei Vorarlberg.

Der mittels "NAH Gallus 1" eingetroffene Notarzt setze die Reanimation weiter fort, jedoch erfolglos. Der Verunglückte verstarb noch an der Unfallstelle und musste mittels Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen werden.