Wintersport

"Parallel-Rennen haben mit Ski-Sport nichts zu tun"

Das ÖSV-Team holte bei der Ski-WM in Meribel "Blech" im Parallel-Bewerb. Das Format sorgt einmal mehr für viel Kritik unter Athleten und Experten.

Heute Redaktion
Felix Neureuther ist kein Fan von Parallel-Events
Felix Neureuther ist kein Fan von Parallel-Events
GEPA

Die rot-weiß-roten Asse hatten sich für den Teambewerb viel vorgenommen, am Ende wurde es aber nur Blech. Erst kam das Halbfinal-Aus gegen Norwegen, dann ging auch noch der Kampf um Bronze gegen Kanada verloren. Besonderes Glück hatte Franziska Gritsch, die von der gestürzten Norwegerin Maria Therese Tviberg beinahe abgeschossen wurde. "Ich bin eigentlich nur froh, dass ich gesund dastehe", meinte sie später.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"

    Der ehemalige Ski-Star Felix Neureuther, der in seiner aktiven Karriere auch schon einmal im Parallel-Riesen abgeräumt wurde, sagte im ORF-Studio dazu: "Die Verletzungsgefahr ist sehr groß." Der Deutsche meinte weiters: "Der sportliche Stellenwert ist nicht zu vergleichen mit einer Einzelmedaille." Er sei ein großer Kritiker: "Parallel-Rennen haben mit dem Ski-Sport nichts zu tun. Es geht nur ums Bolzen. Da muss man nicht der bessere Skifahrer sein."

    1/13
    Gehe zur Galerie
      So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
      So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
      GEPA

      Doch zumindest in diesem Jahr finden noch weitere Rennen statt. Noch heute Abend wird in der Qualifikation um einen der 16 Plätze bei den Einzelrennen am Mittwoch gekämpft. Ob ÖSV-Athleten beim Showdown an den Start gehen, wird sich also zeigen. Abzuwarten bleibt, ob es auch im Einzel-Event Probleme mit Stürzen und Verletzungen geben wird.

      1/3
      Gehe zur Galerie
        Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
        Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
        Gepa
        1/16
        Gehe zur Galerie
          Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
          Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
          GEPA
          An der Unterhaltung teilnehmen