Österreich

Pärchen lockte Pensionisten 2.500 Euro heraus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Donnerstagvormittag ist ein 79-jähriger Grazer Opfer eines Gaunerpärchens geworden. Das Duo sprach den Mann auf der Straße an, täuschte eine Notsituation vor und brachte ihn so um knapp 2.500 Euro.

Der 79-Jährige wurde von den Tätern auf offener Straße angesprochen. Die Frau und der Mann gaben an, Geld für Behandlungskosten und eine Autoreparatur zu benötigen, derzeit aber keinen Zugriff auf ihr Konto zu haben.

Der Pensionist willigte ein, ihnen finanziell zu helfen. Das Pärchen begleitete den Mann zu seiner Wohnung, wo er ein Sparbuch holte. Von dem behob er bei einer Bank 2.500 Euro und händigte das Geld den Betrügern aus. Dann brachten sie ihn zurück zu seiner Wohnung.

Leere Tasche übergeben

Im Auto zeigten sie ihm Bargeld (vermutlich US-Dollar) und behaupteten, dass das dem Gegenwert des geliehenen Geldes entsprechen würde. Sie taten so, als steckten das Geld in eine Tasche, übergaben diese an den 79-Jährigen und fuhren davon.

Das Opfer stellte später fest, dass die Tasche leer war. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die beiden Gesuchten sind etwa 35 bis 40 Jahre alt. Der unbekannte Mann spricht Deutsch mit Akzent und wird als südländischer Typ beschrieben. Die Frau hatte eine helle Hautfarbe, brünette Haare und spricht akzentfreies Deutsch. Das Paar war in einem weißen Auto (Kombi) unterwegs.