Österreich

Pärchen sprang aus fahrendem Zug: Verletzt

Weil sie ihre Station verpasst hatten, kamen zwei 53-Jährige auf eine dumme Idee: Kurz nach dem Bahnsteig hüpften sie aus dem fahrenden Zug.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bahnhof Hohenems: Rund 70 Meter nach dem Ende des Bahnsteiges sprang das Pärchen aus dem Zug. Archivbild
Der Bahnhof Hohenems: Rund 70 Meter nach dem Ende des Bahnsteiges sprang das Pärchen aus dem Zug. Archivbild
Bild: ÖBB/walser-image.com

"Sturz bei Ausstieg aus Zug" titelte die Vorarlberger Polizei die zugehörige Presseaussendung. Doch hinter dieser harmlosen Überschrift versteckt sich ein waghalsiger Unfall, der für alle Beteiligten schlimm enden hätte können.

Ein 53 Jahre alter Mann und seine gleichaltrige Begleiterin wollten am Samstagvormittag, kurz nach 8 Uhr, eigentlich an der Haltestelle Feldkirch aussteigen, verpassten aber die Station.

Beim nächsten Bahnhof in Hohenems (Bezirk Dornbirn) fuhr der Zug aber nur langsam durch, denn hier war kein planmäßiger Stopp vorgesehen. Weil der 53-Jährige aber offenbar nicht auf die nächste Haltestelle warten wollte, fasste er einen irren Entschluss.

Der Mann sprang rund 70 Meter nach dem Ende des Bahnsteigs aus dem Zug. Seine Begleiterin sprang gleich hinterher. Doch die Frau hatte weniger Glück, sie verletzte sich unbestimmten Grades am Bein. Sie musste ins Landeskrankenhaus Hohenems gebracht werden. Die Bahnstrecke war für kurze Zeit gesperrt.

Warum sich eine der Waggontüren während der Fahrt überhaupt öffnen ließ, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Eigentlich sollten diese sich automatisch verriegeln, sobald der Zug anrollt. (red)