Österreich

Pärchen stiehlt Taxi mit Waffengewalt

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Fahrt von Gmunden in Oberösterreich nach Wien ist am Samstag ein Taxilenker von einem Pärchen mit einer Waffe auf der Westautobahn gezwungen worden, sein Fahrzeug zu verlassen. Die beiden entkamen mit seinem Geld und dem Wagen. Die Fahndung nach den Verdächtigen und dem Taxi verlief bisher erfolglos.

Den genauen Tathergang kann man erst nach der laufenden Einvernahme des Taxilenkers rekonstruieren. Fix ist nur, dass er auf der Höhe Autobahnausfahrt Loosdorf im Bezirk Melk in Niederösterreich zum Aussteigen genötigt worden ist. Der Täter hatte eine Pistole durchgeladen und dem Fahrer gegen den Kiefer gedrückt hat. Er musste seine Geldbörsen herausrücken, dann lief er quer über beide Richtungsfahrbahnen der A1 davon. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 7.00 Uhr Früh.

Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich um einen 28-jährigen Serben und eine circa 25-jährige unbekannte Frau. Trotz Alarmierung sämtlicher Autobahneinsatzkräfte in Niederösterreich und Umgebung und Einsatzes eines Hubschraubers fehlt von den Verdächtigen und dem Taxi bisher jede Spur.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich sowie an jede andere Polizeidienststelle erbeten.