Fussball

Paris blättert für Neymar 600 Millionen Euro hin

Paris gönnt sich mit Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar den Luxus von gleich drei Offensiv-Superstars. Allein der Brasilianer kostet ein Vermögen.

Erich Elsigan
Teilen
Geldmeister Neymar
Geldmeister Neymar
Imago

Dass Geld die Fußball-Welt regiert, ist kein Geheimnis. Im Gegensatz zu den meisten Spieler-Verträgen. Selten wird bekannt, welche Summen für welchen Kicker fließen. "Stillschweigen" wird vereinbart.

Die spanische Zeitung "El Mundo" ist dennoch im Besitz von Dokumenten, die den Paris-Vertrag von Neymar behandeln. Der Brasilianer wechselte 2017 von Barcelona zum französischen Spitzenklub. Die Zahlen haben es in sich. 

Mehr als 50 Millionen Euro Gehalt

Die Ablöse betrug 222 Millionen Euro. Das ist bekannt. Das Brutto-Gehalt des Topstars beträgt 43.334.400 Euro. Bleibt er fünf Jahre bei Paris, gibt es im sechsten Jahr einen Bonus, das Gehalt steigt dann auf 50.556.117 Euro.

Neymar hat mittlerweile bis 2025 verlängert – zu den selben Konditionen. Sprich: Erfüllt Neymar seinen Vertrag, kostet er am Ende insgesamt rund 600 Millionen Euro. 

Neymar hat seit seinem Wechsel 71 Liga-Spiele für PSG bestritten, dabei 56 Tore erzielt und 33 vorbereitet. In der Champions League kommt er auf 29 Einsätze (20 Tore, 12 Assists).

Mehr zum Thema