Welt

Paris ab jetzt nur mit Mund-Nasen-Schutz?

Angesichts der Angst vor einem Wiederaufflammen der Epidemie hat die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, zugunsten der Maßnahme entschieden.

Teilen
Achtung, Frankreich-Reisende: Verschärfte Maskenpflicht in Paris<br>
Achtung, Frankreich-Reisende: Verschärfte Maskenpflicht in Paris
(Bild: iStock)

Schon seit Juli warnen Experten vor einer zweiten Corona-Welle in Frankreich. Rund 30.000 Tote und knapp 200.000 bestätigte Fälle zählt das Land aktuell und ist dementsprechend stark von der Epidemie betroffen.

Aus Angst, dass sich die Situation weiter verschlimmern könnte, wurde nun ein obligatorisches Tragen von Masken im Freien beschlossen. In anderen Städten gilt diese Maskenpflicht bereits, so etwa unter anderem in Lille, Nizza, Toulouse, Metz, Biarritz und La Rochelle.

Bislang kam das Gesetz über die Maskenpflicht nur in geschlossenen Räumen zum Tragen, sprich in Geschäften, Restaurants, Behörden und auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hinzu kommen nun folgende Zonen: das Seineufer, die Kanalufer und möglicherweise auch die Umgebung der Bahnhöfe. Weiters besteht die Maskenpflicht in Fußgängerzonen, öffentlichen Märkten, städtischen Grünflächen und stark touristisch geprägten Orten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf