Fussball

Paris präsentiert den Nachfolger von Thomas Tuchel

Nun ist es offiziell: Paris St.-Germain hat den Nachfolger von Thomas Tuchel gefunden. Mauricio Pochettino übernimmt beim Scheich-Ensemble. 

Heute Redaktion
Teilen
Mauricio Pochettino.
Mauricio Pochettino.
Imago Images

Schon in den letzten Tagen war der Argentinier als Top-Kandidat auf die Nachfolge des Deutschen gehandelt worden. Pochettino, der bis Nocember 2019 Tottenham trainierte, unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2022, samt Option auf eine weitere Saison. 

Rückkehr zum Ex-Klub

Der 48-Jährige war bereits als Spieler für die Franzosen aktiv, kickte zwischen 2001 und 2003 in Paris. Das erste Training wird Pochettino am Sonntag leiten. 

"Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, der neue Trainer von Paris St.-Germain zu sein. Der Klub hat immer einen Platz in meinem Herzen gehabt", so der Trainer. Pochettino kann es kaum erwarten, die Weltstars Neymar und Kylian Mbappe zu trainieren: "Diese Mannschaft hat fantastisches Potenzial." 

"Immer seine Heimat"

Klub-Präsident Nasser Al-Khelaifi strich vor allem die Paris-Vergangenheit des neuen Trainers hervor: "Ich bin stolz darauf, dass unser ehemaliger Kapitän zu Paris St.-Germain zurückkehrt, da der Klub immer seine Heimat geblieben ist", lobte der Katari. 

Zuvor war Tuchel am Heiligen Abend trotz des erreichten Champions-League-Finals im August vor die Tür gesetzt worden. Die offizielle Bestätigung erfolgte erst nach den Weihnachtsfeiertagen. Paris ist in der Liga aktuell Tabellen-Dritter, hat einen Punkt Rückstand auf Lyon und Lille. 

Mehr zum Thema