Im Pariser Bahnhof Gare du Nord wurde am Freitagabend gegen 19.45 Uhr eine Granate in einem verlassenen Gepäckstück entdeckt.
Der Bahnhof wurde vollständig evakuiert. Der Bereich um den Koffer wurde von der Polizei großflächig abgesperrt. Wie "Le Figaro" berichtet, dauerte die Sperrung knapp 40 Minuten.
Züge verspätet
Durch den Polizeieinsatz und die Sperre verspäteten sich zahlreiche Züge. Medienberichten zufolge sind Tausende Menschen betroffen.
Verwirrung auf Social Media
Bei zahlreichen Usern herrschte in den sozialen Medien Verwirrung. So twitterte etwa eine Nutzerin: "Welch ein Schreck heute Abend am Gare du Nord. Wir standen alle draußen, der Bahnhof war geschlossen und komplett leer. Das alles wegen eines verdächtigen Pakets".
Ein weiterer User sprach von einer "konfusen Situation" am Bahnhof. Der Bahnhof Paris-Nord ist der am meisten frequentierte Bahnhof Europas.
Rund 700.00 Passagiere werden dort täglich abgefertigt. Der "Gare du Nord" ist der drittgrößte Bahnhof der Welt und liegt im 10. Arrondissement am Place Napoléon III.