Welt

Eiffelturm wegen Bombendrohung evakuiert – Fehlalarm

Der Pariser Eiffelturm wurde aufgrund einer Bombendrohung vorübergehend geräumt. Die Drohung stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

Der Eiffelturm in Paris zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.
Der Eiffelturm in Paris zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.
REUTERS

Der Pariser Eiffelturm ist am frühen Samstagnachmittag wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Etwa 4.000 Menschen hätten die Sehenswürdigkeit und den Vorplatz verlassen müssen, erfuhr die dpa aus Polizeikreisen. Später die Entwarnung: Nachdem Einsatzkräfte vor Ort prüften, ob es eine Bombe gebe oder nicht, stellte sich die Situation als Fehlalarm heraus.

Das Stadtteilrathaus des siebten Pariser Arrondissement schrieb auf der früher unter dem Namen Twitter bekannten Online-Plattform X, der Turm sei für Besucher wieder geöffnet.

Der über 130 Jahre alte Turm unweit der Seine wird jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Das Monument, in Frankreich auch "dame de fer" ("Dame aus Eisen") genannt, wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter