Welt

Pariser Flüchtlingslager mit Tränengas geräumt

Am Sonntagabend wurde im Zentrum der französischen Hauptstadt ein Flüchtlingslager geräumt. Auch Tränengas wurde eingesetzt. 

Teilen
Räumung eines Flüchtlingslagers in Paris.
Räumung eines Flüchtlingslagers in Paris.
GREG OZAN / AFP / picturedesk.com

Im Zentrum von Paris wurde am Sonntagabend ein neues Flüchtlingslager von der Polizei geräumt. Aus einem Zeltlager auf dem Place de la Republique wurden dabei Hunderte Flüchtlinge von den Einsatzkräften vertrieben. Bei der Räumung des Platzes setzten die Beamten auch Tränengas ein.

Etwa 500 Wurfzelte für Flüchtlinge waren dort von Aktivisten aufgebaut worden. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Polizei ein Flüchtlingslager unter einem Autobahnzubringer im Pariser Vorort Saint-Denis aufgelöst. Hunderte Menschen haben seitdem keine Unterkunft.

Knapp eine Stunde nachdem das Camp auf dem Place de la Republique errichtet worden war, rückte die Polizei schon an. Anschließend trugen die Beamten die Zelte weg, in denen sich teilweise noch Flüchtlinge befanden. In weiterer Folge wurde auch Tränengas gegen die Migranten und ihre Unterstützer eingesetzt.

"Können nirgends hin"

Einer der Geflüchteten schilderte: "Sie sind zu gewalttätig. Wir wollen nur ein Dach über dem Kopf." "Wir sind hier, um zu zeigen, dass wir nirgendwo hin können", sagte ein weiterer.

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin nannte die Bilder von der Räumung des Lagers "schockierend". Er forderte vom Polizeipräfekten einen Bericht an. Sobald dieser vorliege, werde er über weitere Schritte entscheiden, berichtete Darmanin per Twitter.

Der Pariser Place de la Republique mit den Zelten. 
Der Pariser Place de la Republique mit den Zelten. 
Screenshot Twitter
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf