Österreich

Park für Suchtkranke ist bald Westring-Baustelle

Wohin mit den Alkohol- und Drogenkranken in Linz? Geht es nach der Stadt sollen sie in den Bergschlösslpark. Der allerdings wird bald eine Baustelle.

Heute Redaktion
Teilen
Der Park für Drogensüchtige wird schon bald eine Baustelle für den Freinberg-Tunnel sein.
Der Park für Drogensüchtige wird schon bald eine Baustelle für den Freinberg-Tunnel sein.
Bild: ASFINAG

Es wurde lange nach einer Lösung gesucht, doch so richtig langfristig dürfte die nun gefundene auch nicht sein. Alkohol- und Drogensüchtige sollen sich künftig im Bergschlösslpark am Fuße des Freinbergs treffen können.

Das wurde laut Politik deshalb notwendig, weil die entsprechende Personengruppe in anderen Parks immer wieder Probleme bereitete. Das soll nun eben anders werden. Im Bergschlösslpark sollen Konflikte mit Anwohnern ausbleiben. Zudem werden Sozialarbeiter intensiv in dem Bereich arbeiten.

Park dient als Lagerfläche

Doch es gibt ein kleines Problem: Denn genau dieser Park wird schon 2024 Teil einer großen Baustelle sein. Weil gleich daneben der Freinberg-Tunnel für den Westring gebaut wird. Der Park soll von 2024 bis 2028 dazu dienen, Baugeräte und Werkstoffe abzustellen.

"Das war natürlich einer der Nachteile bei der Auswahl der Parks. Aber es handelt sich ja um ein Experiment und man muss jetzt einmal schauen, wie der Park überhaupt angenommen wird", heißt es aus der SPÖ zu dem Thema nur. Zudem könne man das Klientel, wenn es in den kommenden Jahren den Park annimmt, ja noch einmal umsiedeln…

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)