Österreich

Parken: Abzocke bei Krankenbesuch

Heute Redaktion
Teilen

Krankenbesuche in den Spitälern des oberösterreichischen Zentralraumes können teuer kommen: Wie die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ in einem Sondertest ermittelten, liegen die Parkgebühren in den Krankenhaus-Tiefgaragen in Linz, Wels und Steyr oft deutlich über den Tarifen der öffentlichen Kurzparkzonen.

Richtig ins Geld gehen kann die Benützung der Parkgarage im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz. Dort sind für 90 Minuten Parkzeit gleich 3,60 Euro zu berappen.

Mit Ausnahme des AKH, sowie der Landesfrauen- und Kinderklinik liegen die Gebühren aller Linzer Krankenhaus-Parkdecks über den Kosten für Tickets in den oberirdischen Kurzparkzonen des öffentlichen Straßennetzes. Immerhin 2,10 Euro für eine Parkzeit von eineinhalb Stunden werden in der Parkgarage des Welser Krankenhauses eingehoben - doppelt so viel, wie die Welser Stadtverwaltung für das Parken in den Kurzparkzonen verlangt.

In der Eisenstadt Steyr wiederum zahlen motorisierte Besucher von Spitalspatienten mit 2,70 Euro Parkgebühr für 90 Minuten auf dem Krankenhausparkplatz jedenfalls erheblich mehr als in den innerstädtischen Parkgaragen oder im Einkaufszentrum Tabor, wo während der normalen Geschäftszeiten überhaupt keine Gebühr eingehoben wird.

Stichwort Einkaufsmärkte: In Linz werden Parkplätze in der Lentia 2000-Garage gratis angeboten, in der Tiefgarage Lenaupark City fallen für die ersten beiden Stunden keine Gebühren an.