Österreich

Parken am Urfahrmarkt: Ab heute wird kassiert

Heute Redaktion
Teilen

Ab heute, Freitag, muss fürs Parken am Urfahranermarktgelände in Linz bezahlt werden. Nur die Besucher des AEC dürfen ihre Autos dort kostenlos abstellen.

Freitagvormittag wurden noch die letzten Schilder montiert: "Gebührenpflichtiger Parkplatz" und "Tarifordnung" stehen drauf.

5 Euro kostet's, wenn man bis zu 5 Stunden am Urfahranermarkt parken will. 9,50 Euro für 24 Stunden. Und zwischen 18 und 8 Uhr: 2 Euro.

Ab heute, Freitag, ist der Parkplatz am Urfahranermarkt kostenpflichtig. 118 Stellplätze gibt's dort.

Für Besucher des Linzer Ars Electronica Centers (AEC) bleibt das Parken allerdings gratis – denn sie bekommen das Parkticket rückerstattet.

In den vergangenen Tagen wurden bereits die Ticketautomaten aufgestellt.

Das Park-Verbot am Urfahrmarktgelände (eigentlich gab's dort mal 1.200 Stellplätze) war lange diskutiert worden. Schließlich wurde im September 2017 von der Stadt beschlossen. Bis auf die 118 Parkplätze, die für die AEC-Besucher übrigbleiben mussten.

Weil sich dort aber immer wieder Autofahrer mit ihren Wägen hinstellten, die nicht ins Technik-Museum wollten, entschloss man sich, dort Ticket-Automaten aufzustellen – und das Parken kostenpflichtig zu machen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)