Niederösterreich

Parkfläche Österreichs so groß wie 10.800 Fußballfelder

Mehr Grün, weniger Asphalt – das forderte der VCÖ anlässlich des heurigen Parking Day. Parkflächen würden Städte und Gemeinden aufheizen.
Niederösterreich Heute
14.09.2023, 15:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Jedes Jahr am dritten Freitag im September stellen sich Experten am sogenannten “Parking Day” die Frage: Wie kann man Parkplätze klimafit umgestalten? Angesichts der alarmierenden Statistik, wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sagt, müsse man insbesondere in Österreich dieser Aufgabe nachgehen. Denn, so rechnet der VCÖ vor: Wenn man alle im Bundesgebiet zugelassenen Autos nebeneinander parken würde, komme man auf eine Fläche von 6.500 Hektar. Anders gesagt: 10.800 Fußballfelder. Allein in Niederösterreich sind es 1.420 Hektar, also in etwa 2.370 Fußballfelder.

Mehr Bäume, mehr Schatten

Die versiegelte Fläche habe katastrophale Folgen für den Klimaschutz, insbesondere im urbanen Bereich, wo die Hitze vom Asphalt auch noch in die Umgebung abgestrahlt wird: “Gerade die Städte brauchen angesichts der zunehmenden Erderhitzung mehr schattenspendende Bäume, mehr kühlendes Grün im öffentlichen Raum”, sagt VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Lebensqualität der Menschen leidet

Die Folge? Der Asphalt bei Einkaufszentren oder Supermärkten heizt weiter auf. Eine schlechte Nachrichte für den Klimaschutz. Bei Unwetterereignissen kann das Wasser nicht durchsickern, wie es bei Kiesbelägen (40% des Wassers versickert) oder Rasengittersteinen (85% des Wassers versickert) der Fall ist. Denn Wasser, das im Boden versickert, verdunstet an heißen Tagen und trägt zur Abkühlung der Umgebung bei.

Als Positiv-Beispiel für Entsiegelung nennt der VCÖ hier das Projekt "Nibelungenplatz" in Tulln. Die Bevölkerung hat sich hier bei einer Befragung mit großer Mehrheit für jene Variante entschieden, bei der die meisten Pkw-Parkplätze - 157 von 211 - gestrichen und die größte Fläche entsiegelt und begrünt wird. Statt eines Pkw-Parkplatzes entstehe ein Park mit großkronigen Bäumen, Grünflächen und Sitzgelegenheiten. "Der Stadtkern wird belebt, die Aufenthaltsqualität erhöht, was auch die Wirtschaft im Ort stärkt", heißt es seitens des Verkehrsclubs.

Bodenversiegelung in San Francisco ein großes Thema
Bild: Kein Anbieter

Ursprung der Parking Days

Wie man den Platz der Autos “zurückerobern” kann, ist immer wieder Thema. Insbesondere in San Francisco, wo der Parking Day seinen Ursprung nimmt. Die Stadt in Kalifornien kämpft seit Jahren mit explodierenden Immobilienpreisen, Fahrzeugflächen für Wohnraum zur Verfügung zu stellen, wird hier deshalb immer wieder angedacht.

Muskaan Bajwa

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen