Österreich

Parkpickerl in Döbling schon im nächsten Jahr?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Seit der Einführung des Parkpickerls in Währing, sind die Stellflächen in Döbling teilweise zu hundert Prozent voll. Bezirksvorsteher Adi Tiller (VP) hat für nächste Woche die Verkehrskommission einberufen, die geplante Befragung zum Parkpickerl könnte schon im Oktober stattfinden. Parkgebühren wären ab Sommer 2017 möglich.

 
"Heute"-Lokalaugenschein nach der Einführung des Parkpickerls in Währing: Die Dempschergasse mitten im 18. Bezirk ist wie leergefegt. Die Gebühren-Flüchtlinge stellen mit ihren Autos nun Döbling zu. Dort ist beispielsweise in der Gymnasiumstraße alles voll. "Wir haben teilweise hundert Prozent Auslastung in Döbling", so Bezirkschef Adi Tiller (VP) zu "Heute".

Er will nun die für 2017 geplante Bürgerbefragung zum Parkpickerl auf Oktober vorziehen. Beschlossen werden könnte das schon nächste Woche. Das wollen auch die Neos. Damit könnte es ab dem Sommer 2017 Parkgebühren geben.

Kritik kommt von SP-Bezirksvize Anton Mandl: Tiller habe die Einführung des Parkpickerls "verschlafen". "Döbling ist zum größten Gratis-Parkplatz Wiens geworden."