Österreich

Parkplatz-Abzocke: Erster Klage-Erfolg!

Heute Redaktion
Teilen

Beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) häufen sich die Beschwerden über einen Privatparkplatz in der Muthgasse (Döbling). Autofahrer werden dort schnell zur Kasse gebeten.

So auch Christian P.: Am 5.Dezember 2014 holte er seine Lebensgefährtin von der Arbeit ab. Der 53-Jährige fuhr kurz auf den CPO-Parkplatz: "Es war dämmrig und nicht ersichtlich, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt", so der Wiener. In der Folge kam ein Anwaltsbrief mit einer Zahlungsaufforderung (175 Euro).

Christian P. zahlte – unter Vorbehalt. Die Kanzlei brachte trotzdem eine Besitzstörungsklage ein, der Unternehmer ging mit Unterstützung des VKI vor Gericht.

Pech für die gegnerischen Anwälte: Die Richterin wies die Klage wegen unzureichender Beschilderung ab (nicht rechtskräftig). Laut VKI sind noch weitere Verfahren anhängig.