Österreich

Parksheriff rettet Touristin das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Dieser Parksheriff wurde zum Helden: Am Montag um 9.16 Uhr fotografierte eine Holländerin (65) das Goethe-Denkmal in der City, stürzte dabei über die Stufen und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Bernd B. (33) zögerte keine Sekunde und eilte der Frau zu Hilfe.

Der Unfall passierte, als der Beamte gerade die Fahrzeuge in der Goethegasse kontrollierte: „Ich sah, wie die Frau rücklings die Stufen hinunter wollte, dabei stieg sie aber ins Leere“, erzählt Bernd B. Die Holländerin stürzte und knallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Der Wiener reagiert blitzschnell: „Ich habe gesehen, dass sie bewusstlos ist. Sie lief ganz blau im Gesicht an, da habe ich sofort mit der Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung begonnen.“

Abwechselnd mit einem Passanten leistete der 33-Jährige, der seit sieben Jahren als Parksheriff tätig ist, Erste Hilfe bis die Rettung eintraf. Die 65-Jährige überlebte, wurde mit einer Gehirnblutung sowie Nasen- und Jochbein-Frakturen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie liegt derzeit noch auf der Intensivstation, wird aber demnächst auf eine normale Station verlegt. Trotz seiner Heldentat gibt sich Bernd B. bescheiden: „Ein anderer Kollege hätte genauso reagiert.“