Wien

Parkstrafe, obwohl Lenker nach Unfall im Spital liegt

In Landstraße bekam ein fahruntüchtiger Pkw einen Strafzettel verpasst, während der verletzte Lenker im Spital lag. Laut Polizei ist das legitim.

Heute Redaktion
Teilen
Parkstrafen gibt’s auch für Auto-Wracks.
Parkstrafen gibt’s auch für Auto-Wracks.
LR Dominik M.

An der Kreuzung Döblerhofstraße und Franzosengraben in Landstraße krachte es vor ein paar Tagen. Ein roter Pkw wurde dabei schwer beschädigt und steht seitdem am Straßenrand. Nun wurde er mit einem Strafzettel versehen. "Na der Lenker wird sich freuen, wenn er aus dem Spital kommt", so "Heute"-Leser Dominik M. Und er fragt sich: "Ist das rechtlich o.k.?"

"Heute" machte sich bei der Polizei schlau. Antwort: "Ja, denn ein Unfall hebelt ja nicht das Parkometergesetz aus. Generell sind verunfallte, nicht mehr fahrfähige Fahrzeuge vom Zulassungsbesitzer umgehend zu entfernen."

"Wer also sein Wrack tagelang auf einem öffentlichen Parkplatz abstellt, macht sich strafbar."

Und wenn ich im Spital bin? Dann bestehe die Möglichkeit, Beschwerde gegen die Strafverfügung einzulegen. Eine ärztliche Bestätigung sei aber nötig.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer