Österreich

Parkstrafen-Flut durch mysteriöse gelbe Linien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - diese Erfahrung müssen im Moment sehr viele Auto- und Mopedlenker machen, die ihr Fahrzeug am Bauernmarkt in der City abstellen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht – diese Erfahrung müssen im Moment sehr viele Auto- und Mopedlenker machen, die ihr Fahrzeug am Bauernmarkt in der City abstellen.

Seit ein paar Wochen gilt hier Halte- und Parkverbot, aber Schilder, die das anzeigen, sucht man vergebens. Dafür zieren mysteriöse, gelbe Linien die Gehsteige neben der Fahrbahn. Seit der 23. StVO-Novelle ist das rechtlich völlig in Ordnung.
Wirklich herumgesprochen hat sich das aber noch nicht, wie jetzt ein "Heute"-Lokalaugenschein zeigte: Trotz Markierung parken Autos und Mopeds dicht an dicht, die Parksheriffs kommen mit dem Ausstellen von Strafen kaum nach.

Aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou heißt es: "Der Einsatz der gelben Linien hilft den Schilderwald zu reduzieren und spart Geld." Das der Autofahrer wohl nicht….