Parksünder blockieren Impfbus, werden nicht abgeschleppt

In der Babenbergerstraße in der Wiener Innenstadt war kein Platz für den Impfbus. Er musste auf den Europaplatz beim Westbahnhof ausweichen.
In der Babenbergerstraße in der Wiener Innenstadt war kein Platz für den Impfbus. Er musste auf den Europaplatz beim Westbahnhof ausweichen.Helmut Graf
Waren hier Impfgegner am Werk? Am Sonntag sollte in der Babenbergerstraße gegen Corona geimpft werden. Mehrere falsch geparkte Autos verhinderten das.

Parksünder statt Piks in der Wiener Innenstadt! Wer am Sonntag zur Babenbergerstraße hinter dem Kunsthistorischen Museum kam um sich gegen Corona impfen zu lassen, fand keinen Impfbus der Stadt vor. Schuld war aber keine Reifenpanne oder eine Verspätung, sondern die Ignoranz bzw. Unwissenheit mancher Autofahrer.

Am für den Impfbus vorgesehen Platz bei der Babenbergerstraße 5 wurden laut Stadt im Vorfeld "Halten und Parken Verboten"-Schilder aufgestellt. Doch mehrere Autofahrer hielten sich nicht daran, stellten ihre Fahrzeuge trotzdem hier ab beziehungsweise bewegten ihre hier geparkten Autos nicht rechtzeitig weg. Somit war kein Platz für den rund 18 Meter langen Gelenkbus der Wiener Linien, in dem ohne Termin alle über 18 Jahre mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson sowie alle von 12 bis 18 Jahren mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer gegen den Coronavirus immunisiert werden.

Einer der beiden Wiener Impfbusse bei seiner "Ausweich-Station" am Europaplatz vorm Westbahnhof.
Einer der beiden Wiener Impfbusse bei seiner "Ausweich-Station" am Europaplatz vorm Westbahnhof.Helmut Graf

Abschleppen hätte zu lange gedauert

Weil das Abschleppen aller Fahrzeuge laut Büro des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) zu lange gedauert hätte, wurde die Impfstation kurzerhand zum 2,1 Kilometer entfernten Europaplatz beim Westbahnhof verlegt. Zu Fuß ein Spaziergang von 27 Minuten über die Mariahilfer Straße, mit den Öffis eine kurze Fahrt von 11 Minuten (inklusive Fußweg) von der Station U3-Station Volkstheater bis zum Westbahnhof.

Hier machen die zwei Wiener Impfbusse kommende Woche Station– wenn sie denn einen Parkplatz finden …

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ck Time| Akt:
WienInnere StadtRudolfsheim-FünfhausCorona-ImpfungCoronavirusStadt Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen