Bei Vernissage in Wien

Parov Stelar zeigt erstmals seine neue Freundin

Man kennt Parov Stelar als Musiker - doch eigentlich begann für ihn alles mit der Malerei. Zu seiner Vernissage kam er mit seiner neuen Freundin.

Heute Entertainment
Parov Stelar zeigt erstmals seine neue Freundin
Parov Stelar stellte seine neue Freundin Tanja Schalling vor
Andreas Tischler / Vienna Press

Als Musiker, der auch malt, möchte sich Marcus Füreder (49), der unter seinem Pseudonym Parov Stelar weltweit bekannt ist, nicht sehen. Vielmehr war es zuerst die Malerei, die bei dem Künstler eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte. Immerhin hat er Malerei und Grafik studiert - doch viele kennen nach wie vor nur die Album-Cover seiner Band, die von ihm stammen.

Parov Stelar Ausstellung

1/5
Gehe zur Galerie
    Parov Stelar stellte seine Werke in Wien aus
    Parov Stelar stellte seine Werke in Wien aus
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Als Hobby sieht er seine Kunst auf Leinwand nicht - es ist Teil seines Berufs. In der digitalen Entwurfsphase überlasse er sehr viel dem Zufall. Die ersten Montagen am Computer führen zu dem Layout beziehungsweise Entwurf, mit dem er zur Leinwand geht, die er klassisch mit Öl in ihr Farbenkleid verwandelt.

    Während des Malprozesses, beschreibt der Künstler, käme es immer wieder vor, dass sich ein Bild noch einmal komplett dreht. Sobald ihn das Bild anblicke, wenn er es betrachtet, weiß er, dass es vollendet ist. Die Malerei ist für ihn als Gegenpol zur Musik zu verstehen.

    Promis bei Stelar-Vernissage in Wien

    Donnerstagabend zeigte der Künstler seine Werke einer ausgewählten Gästeschar in den Räumlichkeiten des Bucherer Salons. "Es ist immer aufregend, neue Facetten eines Künstlers zu entdecken. "Von Parov Stelars Musik war ich bereits ein Fan, und nun entdecke ich seine Kunst, ich bin begeistert", so Künstler-Kollege Franz-Josef Baur.

    Mich fasziniert vor allem die Vielseitigkeit von Parov Stelar und sein unglaubliches Talent, das er auf so unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringt. Dass sich Kreativität nicht ausschließlich auf ein Genre beschränken, sondern die Grenzen auslotet und erweitert, merke ich auch in meiner eigenen Arbeit als Designerin", zeigte sich auch Anelia Peschev schwer begeistert.

    Doch, um ehrlich zu sein, staunten die Gäste nicht nur über die Kunst, sondern über die Begleiterin von Stelar. Der erschien nämlich erstmals mit seiner neuen Freundin, der Autorin, Fotografin und Künstlerin Tanja Schalling. 2021 gab er die Trennung von seiner Frau, der Sängerin Lilja Bloom, bekannt.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/163
    Gehe zur Galerie
      Kylie Jenner sieht man nur mehr in Badekleidung - kein Wunder: Sie verkauft auch ihre eigene.
      Kylie Jenner sieht man nur mehr in Badekleidung - kein Wunder: Sie verkauft auch ihre eigene.
      Instagram/kyliejenner

      Auf den Punkt gebracht

      • Der bekannte Musiker Parov Stelar, eigentlich Marcus Füreder, präsentierte bei einer Vernissage in Wien seine Malerei, die einen wichtigen Teil seines Lebens darstellt
      • Neben seiner Musik ist die Malerei für ihn ein wichtiger kreativer Ausdruck, der als Gegenpol zur Musik dient
      • Bei der Veranstaltung zeigte er seine Werke einer ausgewählten Gästeschar, darunter auch seine neue Freundin, die Autorin, Fotografin und Künstlerin Tanja Schalling
      red
      Akt.