Welt

Partei führte Liste über 36 Skandal-Parlamentarier

In Großbritannien ist eine Liste geleakt worden,auf der die Konservative Partei über Verfehlungen ihrer Mandatare Buch führte.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Abstimmung im britischen Parlament.
Eine Abstimmung im britischen Parlament.
Bild: Reuters

36 Namen befinden sich auf der "Dreckigen Liste" der britischen Konservativen Partei. Es sind die Namen von aktuellen Abgeordneten im Parlament, die für sexuelle Belästigungen bekannt sind oder sich in der Vergangenheit solche zuschulden kommen ließen.

Die Liste beinhaltet auch mehrere ehemalige und derzeitige konservative Minister und wurde auf dem britischen Aufdecker-Blog "Guido Fawkes" veröffentlicht. Die Namen wurden geschwärzt, die Vergehen jedoch lesbar gelassen.

"Fühlen Sie wie groß mein Schwanz ist"

Von einem Abgeordneten wird etwa berichtet, er sei "grapschig bei Partys". Ein anderer sei "ununterbrochen betrunken und verhält sich Frauen gegenüber äußerst unangemessen". Ein anderer früherer Minister habe seine Sekretärin aufgefordert: "Kommen Sie her und fühlen Sie mal wie groß mein Schwanz ist". Über einen weiteren steht, er habe "Frauen für ihr Schweigen bezahlt".

Die Liste umfasst 36 aktuelle konservative Abgeordnete, das entspricht 11 Prozent aller konservativen Parlamentsmitglieder.

Die Liste war an die Öffentlichkeit gelangt, nachdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen einen derzeitigen britischen Minister bekannt wurden. Er habe eine Mitarbeiterin "Zuckertitten" genannt und eine Sekretärin beauftragt, ein Sexspielzeug zu kaufen. (red)