Politik

Parteien kämpfen auf Facebook um jede Stimme

Heute Redaktion
Teilen

Das Tauziehen ums Heer wird 17 Tage vor der Volksbefragung immer intensiver. Im Internet führen überraschend die Profiheer-Fans. Das sorgt für Hochspannung vor dem TV-Duell der Parteichefs.

Auf Facebook tobt der Kampf um Stimmen: Die offizielle Gruppe der VP-nahen Wehrpflicht-Anhänger ("Einsatz für Österreich") hatte am Mittwoch 7.073 Fans, die FP-Gruppe "Pro Wehrpflicht" sogar 13.210 "Gefällt mir". Macht insgesamt fast 20.300 Anhänger. Die Gruppe der SP-nahen Befürworter einer Profi-Armee (Personenkomitee "Unser Heer") stagniert bei 1.864 Fans.

Dafür hat die Initiative "Wehrpflicht abschaffen" auf Facebook 37.236 "Gefällt mir"-Angaben: Macht unterm Strich fast 40.000 Wehrpflicht-Gegner. In den Umfragen liegen allerdings die Befürworter seit Wochen klar voran. Das Rennen bleibt also höchst spannend, auch weil jetzt die Parteichefs in den Ring steigen.

Erstes Highlight ist das TV-Duell zwischen Kanzler Werner Faymann (SP) und Vize Michael Spindelegger (VP) in ORF 2. Am Dienstag, 8. Jänner, kommt es beim "ORF-Bürgerforum" von Peter Resetarits zum Schlagabtausch im Hauptabendprogramm.

Peter Reidinger, Erich Nuler

;