Österreich

Parteien, Kandidaten: So wird am Sonntag gewählt

Jeder Wähler bekommt am Sonntag zwei Stimmzettel ausgehändigt: einen für den Gemeinderat (ist gleich Landtag), einen für die Bezirksvertretung.

Heute Redaktion
Teilen

Bis Freitag, 12 Uhr, kann eine Wahlkarte abgeholt werden.

So wird richtig gewählt:

Gemeinderat: Partei ankreuzen. Wer will, kann drei Vorzugsstimmen vergeben: eine für den Wahlkreisvorschlag, zwei für den Stadtwahlvorschlag. Achtung: Die gewählten Kandidaten müssen derselben Partei angehören, die man angekreuzt hat – sonst ist die Vorzugsstimme ungültig.
Bezirksvertretung: eine Stimme für eine Partei und eine Vorzugsstimme für einen Kandidaten der jeweiligen Bezirksvertretung.

Bis Donnerstag wurden bereits 200.000 Wahlkarten beantragt - das ist neuer Rekord! Bis Freitag, 12 Uhr, können diese im zuständigen Wahlreferat des Wohnbezirks noch persönlich beantragt oder abgeholt werden.

Die Wahlkarten werden das Wahlergebnis wesentlich beeinflussen. Wenn es Sonntagabend knapp wird, könnte damit ein Sieger der Wien-Wahl sogar erst am Montag feststehen, wenn die Wahlkarten eingerechnet sind.