Österreich

Parteien machen gegen Linzer City-Maut mobil!

Heute Redaktion
Teilen

Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) denkt aktuell laut über die Einführung einer Einfahrtstaxe in die Innenstadt und die Erhöhung der Parkgebühren nach.

Mit ihren ehrgeizigen Plänen wird sie wohl im Gemeinderat scheitern. Ich lehne die City-Maut ab. Dadurch würden Verkehrsprobleme nur verlagert werden, reagiert Verkehrsreferent und Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ) auf die Ideen seiner Kollegin, die derzeit von Experten im Magistrat ausgearbeitet werden.

Trotz der aktuellen Spannungen zwischen den Großparteien in der Landeshauptstadt (Kinderbetreuung) sind Rot und Schwarz beim Thema City-Maut selten einig.

Die Verlierer der neuen Steuer oder einer Parkgebührenerhöhung wären der Handel und die Gastronomie in der Stadt.

Doch gerade diese Branchen sind die tagtäglichen Leistungsträger für eine lebendige und attraktive City, erklärt Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP). Sie glaubt, dass mit einer Maut nur die Einkaufszentren außerhalb der Stadt profitieren würden.