Österreich

Partikelfilter-Bande treibt ihr Unwesen in OÖ

Heute Redaktion
Teilen

Eine hochspezialisierte Diebesbande treibt derzeit in Oberösterreich ihr Unwesen. Die Langfinger haben es offenbar auf teure Partikelfilter von Autos im Bezirk Linz-Land abgesehen. In Enns zapften Diebe 1.000 Liter Dieseltreibstoff aus dem Kugeltank einer Schottergrube ab.

In den vergangenen Wochen wurden in Leonding und Traun insgesamt 15 Fälle registriert, in denen der Partikelfilter im Wert von je rund 800 Euro mit einem unbekannten Werkzeug aus Fahrzeugen herausgeschnitten wurden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich immer um die selben Täter handelt, so die Polizei-Pressestelle Oberösterreich.

Diebe zapften 1.000 Lieter Diesel ab

Ebenfalls im Bezirk Linz-Land stahlen Diebe am Wochenende 1.000 Liter Diesel. Die Täter montierten den Schranken einer Schottergrube in Enns ab und zapften dort den Treibstoff aus einem Kugeltank ab. Das Vorhängeschloss eines Baucontainers brachen die Täter ebenfalls auf und stahlen ein Stromaggregat. Der Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.