Österreich

Party eskalierte: Mit Messern gegen Axt-Mann

Freitagnacht drohte ein Streit in Wien-Favoriten zu eskalieren. Ein Mann zückte eine Axt, sein Kontrahent bewaffnete sich mit Messern.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Streit auf einer Party in Wien endete mit zwei Festnahmen; Symbolbild
Ein Streit auf einer Party in Wien endete mit zwei Festnahmen; Symbolbild
Bild: Fotolia/Andrey Akatiev

Bei einer Feier in der Leebgasse im 10. Bezirk gerieten gegen 23 Uhr zwei Partygeher in einen wilden Streit. Plötzlich bedrohte der 36-Jährige seinen Kontrahenten mit einer Axt.

Dieser flüchtete in seine Wohnung – allerdings nicht, um sich zu verstecken. Er bewaffnete sich mit zwei Messern und trat dem anderen Streithammel vor dem Haus gegenüber.

Zu diesem Zeitpunkt war die Polizei schon alarmiert und konnte eine weitere Eskalation verhindern. Beide Männe wurden festgenommen, verletzt wurde niemand.

Faustschlag ins Gesicht

Wenig später wurden auch in Wien-Brigittenau zwei Männer festgenommen. Gegen 1.30 Uhr gerieten ein Türsteher (31) und ein 24-Jähriger aus unbekannter Ursache aneinander. Es kam zu einem Handgemenge, wobei der 31-Jährige dem jungen Mann ins Gesicht schlug.

Die Polizei rückte an, doch während die Beamten den Sachverhalt klären wollten, blieb der 24-Jährige gegenüber den Polizisten sehr aggressiv, weshalb auch dieser festgenommen wurde. Beide Männer wurden angezeigt.

(rcp)