Welt

Party in Schweden – Land hebt alle Corona-Maßnahmen auf

Nach Dänemark hat auch Schweden so gut wie alle Corona-Maßnahmen beendet. Vor vielen Clubs des Landes bildeten sich am Mittwoch lange Schlangen.

20 Minuten
Teilen
Malmö Party
Malmö Party
JOHAN NILSSON / AFP / picturedesk.com

Nach Dänemark hat auch Schweden so gut wie alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Seit Mittwoch gelten unter anderem für Restaurants und Kneipen keine begrenzten Öffnungszeiten und Abstandsregeln mehr, auch Teilnehmergrenzen für Zusammenkünfte und Veranstaltungen gehören nun der Vergangenheit an.

Kein Nachweis bei Einreise benötigt

Die Schwedinnen und Schweden werden nicht mehr länger dazu aufgerufen, im Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, und auch für Schweden-Urlauberinnen und -Urlauber gibt es Erleichterungen: Bei der Einreise in das skandinavische Land muss man als EU-Bürgerin und -Bürger nun nicht mehr Impfung, Genesung oder negativen Corona-Test nachweisen können.

Lange Warteschlangen vor Clubs

In mehreren Diskotheken im Land wurde das beschränkungsfreie Leben bereits in der Nacht zum Mittwoch gefeiert. Vor manchen der Clubs bildeten sich rund um Mitternacht lange Warteschlangen, wie Aufnahmen schwedischer Medien zeigten.

Die Regierung und die Gesundheitsbehörde hatten die Aufhebung der meisten Corona-Maßnahmen vor einer Woche verkündet. Ihren Angaben zufolge tritt die Pandemie in eine neue Phase ein, in der der Großteil der Bevölkerung geimpft ist und Omikron-Infektionen zu milderen Krankheitsverläufen führen.

Empfehlungen für Ungeimpfte bleiben bestehen

Einige Empfehlungen, unter anderem für Ungeimpfte, bleiben aber bestehen. Die wichtigste davon sei, dass sich alle im Alter von über zwölf Jahren gegen Covid-19 impfen ließen, erklärte die Gesundheitsbehörde. Zum Schutz der Anfälligsten sei es zudem wichtig, risikoverringernde Maßnahmen im Gesundheits- und Pflegewesen sowie in Altersheimen beizubehalten.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vor einem Club in Malmö bildeten sich lange Schlangen.
    Vor einem Club in Malmö bildeten sich lange Schlangen.
    JOHAN NILSSON / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema