Österreich

Party mit Van der Bellen sorgt für Anrainer-Ärger

Abschiedsfeier bei Heurigen, Präsident Van der Bellen hielt eine Rede. Anrainer beschwerten sich über den Lärm und riefen sogar die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Meine Tochter konnte nicht schlafen, weil es so laut war", beschwerte sich Anrainer Christian Z. (45, Name geändert) über ein Fest beim Heurigen "10er Marie" in Wien-Ottakring.

Die deutsche Journalistin Cathrin Kahlweit ("Süddeutsche") feierte Dienstagabend ihren Abschied aus Wien, nach fünf Jahren geht sie nach London. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hielt eine kurze Rede.

"Im Garten war es sehr lange laut", so der Anwohner zu "Heute". "Ich habe mich um 23.15 Uhr beschwert."

Er war nicht der Einzige: "Wisst's ihr eigentlich, wie spät es ist?", soll eine Nachbarin laut Zeugen in den Garten geschrien haben. Sogar die Polizei kam, stellte aber keine Lärmerregung fest.

"Der Lärm hatte mit dem Bundespräsident nichts zu tun", so Van-der-Bellen-Sprecher Reinhard Pickl-Herk. "Der Präsident hat nur kurz geredet. Es war zwischen 21 Uhr und 21.15 Uhr." Das sei lange vor der Sperrfrist gewesen.