Schlager

"Partyluder" – Radios drohen Marc Pircher mit Boykott

Noch vor Veröffentlichung sorgte der neue Song von Marc Pircher für Aufsehen. Denn viele Radiosender drohten mit einem Boykott – das ist der Grund.

Jochen Dobnik
Teilen
Das staunte <strong>Marc Pircher</strong> nicht schlecht: Wegen eines Worts in einem Liedtext drohten ihm Radiosender mit Boykott.
Das staunte Marc Pircher nicht schlecht: Wegen eines Worts in einem Liedtext drohten ihm Radiosender mit Boykott.
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

"So etwas habe ich seit 2004 nicht mehr erlebt", schwärmt der 43-Jährige beim "Heute"-Telefonat. Seit seinem Über-Hit "Sieben Sünden" gab es kein derartiges Interesse mehr an einem Song von ihm, erzählt uns Marc Pircher. Täglich kämen neue Anfragen dazu herein. Dabei wäre seine aktuelle Single "Was hast du heute Nacht getan" noch vor ihrer Veröffentlichung um ein Haar auf der roten Liste vieler Radiosender gelandet – Schuld daran war ein einziges Wort.

"Partyluder" verschreckte Radiosender

"Bei einer ersten Vorab-Version des Liedes kam die Zeile 'Und wie sie tanzt, macht mich richtig heiß. Sie ist ein Luder - ein Partyluder' vor. Sofort haben sich einige Radioredakteure aus Deutschland und aus der Schweiz gemeldet und meinten, sie könnten den Song wegen des Worts "Luder" nicht on air spielen", schildert uns der gebürtige Tiroler mit Wohnsitz in der Schweiz das Dilemma.

1/8
Gehe zur Galerie
    Der gebürtige Tiroler Marc Pircher lebt mit Lebensgefährtin Martina und Sohn Luis in der Schweiz.
    Der gebürtige Tiroler Marc Pircher lebt mit Lebensgefährtin Martina und Sohn Luis in der Schweiz.
    Starpix / picturedesk.com

    Doch um einen möglichen Radio-Boykott zu vermeiden, mietete sich Marc sofort wieder ins Studio ein und nahm eine alternative, brave Version auf. So wurde aus dem "Partyluder" kurzerhand eine Frau im "Partyfieber".

    Zum Jubiläum singt er nicht allein

    "Für mich ist ein Partyluder eine Frau, die gerne feiert. Nicht mehr und nicht weniger", versteht der 43-Jährige im "Heute"-Interview die Aufregung nicht. Er überlegt, die "verbotene" Version womöglich zu einem späteren Zeitpunkt als DJ-Mix für die Diskotheken zu veröffentlichen. Ähnliches hat sich Schlagerkollege Roland Kaiser mit seiner "Joanna (du geile S**)" ja auch bereits erfolgreich erlaubt.

    Apropos: Zu seinem Geburtstag am 22. April erscheint das Album "30 Jahre - Typisch Marc Pircher". Es beinhaltet neben vielen neuen Liedern, auch die erfolgreichsten Hits des Zillertalers – und diese hat der Jubilar noch einmal in verschiedenen Duetten aufgenommen - u.a. mit Andy Borg ("Lago Maggiore"), Francine Jordi (Bild oben), den Paldauern, Stefanie Hertel, den JuZis, Monika Martin, u.v.a. 

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media