Österreich

Partytiger attackierte Mann im Schlafzimmer

Heute Redaktion
Teilen

In der Silvesternacht drang im burgenländischen Gols ein 20-Jähriger im Alkohol-Rausch in ein fremdes Haus ein. Im Schlafzimmer angekommen, würgte er einen 81-jährigen Bewohner. Selbst bei seiner Festnahme widersetzte er sich.

Der in Hamburg wohnende namibische Staatsbürger feierte zu Silvester mit Freunden in Gols. Während der Party verließ er aber die Gruppe und kletterte über das Tor eines anderen Hauses. Der junge Mann stürmte danach in das Schlafzimmer eines Ehepaars und würgte den 81-jährigen Bewohner. Seine Frau flüchtete auf die Straße und schrie um Hilfe.

Als die Polizei eintraf, beschimpfte der Verdächtige die Beamten und wehrte sich mit Leibeskräften gegen seine Festnahme, die sich aber nicht vermeiden ließ. Die Eheleute saßen nach dem Vorfall zitternd im Schlafzimmer, das blutende Opfer klagte über Schmerzen.

Aufgrund seines gewalttätigen Verhaltens ordnete ein Arzt eine psychiatrische Untersuchung im Spital an. Der 20-Jährige beginnt das neue Jahr wohl mit Anzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung.