Österreich

Passage erwacht wie Dornröschen

Heute Redaktion
Teilen

Was weder Politiker noch City-Verantwortliche durchzusetzen vermögen, nimmt nun das Theater Perpetuum in Angriff. Die Schauspieler wollen die Passage in der St. Pöltener Innenstadt beleben. Von 12. bis 27. Juni wird in der Gewerberuine Macbeth von William Shakespeare gezeigt. Das Publikum wandert von Bild zu Bild.

Reisebüro, Elektrohandel, Spielzeuggeschäft und Lokale: Vor 15 Jahren war die Passage noch toll, jetzt ist sie total heruntergekommen, weiß Fritz Humer von der St. Pöltener Theatergruppe Perpetuum. Bei der Suche nach einem geeigneten Auftrittsort in der Innenstadt stieß der Regisseur auf das zum Großteil leerstehende Areal mit dem balkonähnlichen Geländer. Eigentlich super. Das triste Ambiente passt gut zum Thema unseres Stückes, wo es um Kampf und Werteverfall geht, erzählt er. Sitzplätze sind nicht geplant, das Publikum wandert mit den Mimen von Schauplatz zu Schauplatz - ein Theaterabend, wie ihn St. Pölten noch nicht erlebt hat.Elisabeth Czastka