Welt

Passagiere bekommen Penis-Fotos auf iPhone

Heute Redaktion
Teilen
Ein U-Bahn Trend erregt die Gemüter
Ein U-Bahn Trend erregt die Gemüter
Bild: picturedesk.com

Neue Art sexueller Belästigung in der New Yorker Metro: Männer schicken Passagieren im selben Abteil Bilder ihres besten Stücks. Möglich macht das ein Apple-Dienst.

Exhibitionisten haben die AirDrop-Funktion von Apple für sich entdeckt. Seit einigen Wochen häufen sich in der New Yorker U-Bahn Fälle von Passagieren, auf deren iPhones plötzlich Penis-Fotos auftauchen – verschickt via Bluetooth.

Die 28-jährige Britta Carlson ist eines der Opfer: Der "New York Post" erzählt die Frau, wie sie an einem Abend im Zug saß, als auf ihrem Handy-Bildschirm plötzlich die Nachricht erschien: "iPhone 1 möchte gern eine Datei mit dir teilen". Ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, habe sie «akzeptieren» gedrückt. "Es war eine ekelhafte Nahaufnahme eines Penis", so die schockierte Frau.

"Die Handys könnten Kindern gehören"

Carlson schaute sich im Zug um, konnte den Absender der ungebetenen Nachricht jedoch nicht ausfindig machen. Das Foto war von einem anonymen Nutzer verschickt worden.

Der 35-jährige Frankie Navisch machte eine ähnliche Erfahrung: Als er kürzlich mit der U-Bahn Richtung Harlem fuhr, poppte auf seinem iPhone die Einladung auf, sich "Eduardos Foto" anzusehen. Auch Navisch dachte sich in dem Moment nichts Böses dabei und akzeptierte. Eine Aufnahme männlichen Spermas erschien auf dem Bildschirm. "Ich wollte ihm direkt eine reinhauen. Die Handys könnten Kindern gehören", sagt er.

Wie man solche Fälle vermeidet

Mit dem Apple-Dienst AirDrop können Dateien zwischen iPhones, iPads und Macs per WLAN und Bluetooth direkt übertragen werden. Sender und Empfänger dürfen dafür nur knapp zehn Meter voneinander entfernt sein.

"Früher mussten Exhibitionisten mit einem Regenmantel auf die Strasse gehen und riskierten, verhaftet zu werden", sagt Sex-Sucht-Experte Brad Salzman der "New York Post". Heutzutage hätten die Sextäter dank der Anonymität der Smartphones leichtes Spiel.

iPhone-Nutzer können sich allerdings vor solchen Belästigungen schützen, indem sie bei den standardmäßigen Einstellungen von AirDrop die Option für den Empfang von Daten entweder auf "Nur Kontakte" oder "Empfang aus" wählen. (slo)