Community

Passagiere rochen Rauch – U1 unterbrochen, Öffi-Stau

Die rote Linie fährt nur zwischen Leopoldau und Nestroyplatz sowie Karlsplatz und Oberlaa.

Heute Redaktion
Teilen
Brandgeruch löste Feuerwehreinsatz in der U-Bahn aus (Symbolfoto)
Brandgeruch löste Feuerwehreinsatz in der U-Bahn aus (Symbolfoto)
Bild: Leserreporter

Ein Feuerwehreinsatz in der U-Bahn-Station Stephansplatz hat am Freitag die U1 unterbrochen. Die Wiener Linien melden die Störung um 8.12 Uhr. Ein Ende sei nicht absehbar. "Heute"-Leser berichten von längeren Wartezeiten und Staus.

Ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien erklärte, zunächst hätten Zeugen in der Station Schwedenplatz Rauch gerochen. Wenig später ging auch ein Anruf aus der Station Stephansplatz ein.

Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte aber lediglich Spuren von verbranntem oder verglostem Papier. Der Wind dürfte den Rauchgeruch in den Tunnels verteilt haben. Zu Brandmeldungen in der U-Bahn rücke man wegen des hohen Gefahrenpotenzials in der Regel mit großer Besatzung aus. Ein Risiko für die Fahrgäste habe in diesem Fall aber nicht bestanden.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

+++ UPDATE +++

Kurz nach 9 Uhr nahm die U1 wieder den durchgängigen Betrieb auf. Nach wie vor kann es zu unterschiedlichen Intervallen und längeren Wartezeiten kommen. (red)