Welt

Passagiere sollen Frühstücken, um Verpätungen zu ver...

Eine portugiesische Bahngesellschaft will pünktlicher sein und bittet daher seine Fahrgäste, nicht aufs Frühstücken zu vergessen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/JCornelius

Im ersten Halbjahr 2016 seien 46 Passagiere im Frühverkehr zusammengebrochen, zumeist weil sie nichts gegessen hatten. Das habe bei 51 Zügen zu Verspätungen von insgesamt 209 Minuten geführt.

Denn einerseits ist es oft nicht möglich, ohnmächtige Menschen rasch aus einem Zug ins Freie zu bringen, andrerseits würden Fahrgäste deswegen die Notbremse ziehen. Das Unternehmen Fertagus empfiehlt daher, immer eine Flasche Wasser mitzunehmen und den Zug beim nächsten Stopp zu verlassen, wenn man sich schlecht fühlt.

In den kommenden Wochen will Fertagus daher Äpfel und Joghurt verteilen, um die täglich rund 70.000 Fahrgäste auf die Problematik aufmerksam zu machen.