Welt

Passagierflugzeug stürzt auf Weg nach Nairobi ab

Am Sonntag ist laut der äthiopischen Regierung ein Flieger abgestürzt. Es soll sich um ein Linienflugzeug handeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Boeing 737 ist auf dem Weg von Addis Abeba nach Nairobi abgestürzt. Der Kontakt mit der Maschine sei kurz nach dem Start in der äthiopischen Hauptstadt abgebrochen, teilte die Fluggesellschaft Ethiopian Airlines am Sonntag mit. An Bord waren demnach mutmaßlich 149 Passagiere und acht Crewmitglieder. Derzeit werde die Passagierliste überprüft, hieß es.

"Wir bestätigen hiermit, dass unser planmäßiger Flug ET302 von Addis Abeba nach Nairobi heute in einen Unfall involviert war", erklärte die Airline. Die Maschine hob demnach um 8.38 Uhr vom Flughafen Bole International ab, sechs Minuten später brach der Kontakt zu ihr ab. Such- und Rettungsmaßnahmen seien eingeleitet worden, bislang gebe es "keine bestätigten Informationen über Überlebende oder mögliche Opfer".

"Unser tiefes Mitgefühl"

Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed sprach den Angehörigen sein Beileid aus. "Wir möchten den Familien von denen, die heute auf einem planmäßigen Ethiopian-Airlines-Flug nach Nairobi in Kenia ihr Leben verloren haben, unser tiefes Mitgefühl aussprechen", hieß es in einer Beileidsbekundung im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Bereits im Oktober ist eine Boeing 737 MAX kurz nach dem Start abgestürzt. Beim Lion-Air-Flug 610 verloren 189 Menschen ihr Leben, als die Maschine der Lion Air nordöstlich von Jakarta ins Meer stürzte. (red)