Österreich

Passagierschiff strandete auf der Donau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Zu einem Zwischenfall mit einem Passagierschiff kam es am Dienstag auf der Donau im Bezirk Melk am Eingang zur Wachau. Die MS Serenity aus den Niederlanden war an einem Anleger schlecht befestigt, ein Tau riss und das Schiff kam dem Ufer plötzlich gefährlich nahe. Die Feuerwehr musste eingreifen.

Das gerissene Tau wickelte sich zudem um die Schraube des 110 Meter langen Schiffs. 180 Passagiere saßen stundenlang fest.

Bei eiskalten Witterungsbedingungen und Regen stand die Feuerwehr unter anderem mit einer Tauchgruppe  mehrere Stunden im Einsatz.

Die Spezialisten machten das Schiff vom Wasser aus wieder wieder flott. Die Freiwillige Feuerwehr Melk stellte Werkzeuge zur Verfügung und sicherte mit einem Arbeitsboot den Taucheinsatz auf der Donau ab. Verletzt wurde niemand.