Es ist das zweitbeste Verkehrsergebnis seit der Geschichte des Wiener Flughafens. Für insgesamt 29,5 Millionen Passagiere war der Flughafen heuer das Tor zur Welt. Im nächsten Jahr wird sogar noch einmal eine Steigerung auf 30 Millionen Passagiere erwartet.
Damit ist man aber noch ein Stück vom Rekordjahr entfernt. Denn mit über 29 Millionen Fahrgäste liegt man "nur" bei 93,3 Prozent des Rekordjahres 2019. Trotz hoher Passagierzahlen bleibt der Flughafen Wien das pünktlichste Drehkreuz im Lufthansa-Verbund und der drittpünktlichste Hub in Europa. Damit liegt er im Ranking der weltbesten Flughäfen auf Platz 11 von über 500.
"Mein besonderer Dank gilt dabei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich mit größtem Einsatz für die hohe Servicequalität und die zuverlässige Abfertigung am Flughafen Wien sorgen. Mit der neuen Süderweiterung, die 2027 in Betrieb gehen wird, werden wir hier international zu den Top-Airports aufschließen", ist sich Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, sicher. Das Wachstum soll künftig auch mindestens 700 neue Arbeitsplätze am Standort bringen.
Die beliebtesten Destinationen für Flugreisen aus Wien waren im Jahr 2023 Antalya, Mallorca und Barcelona. Auf Langstreckenflügen ging es am meisten nach Bangkok, New York und Taipeh. Insgesamt waren Deutschland, Spanien und Italien die beliebtesten Reiseländer. Italien, Griechenland und die Türkei konnten auch im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 das stärkste Passagierwachstum verzeichnen.
Mit der neuen Süderweiterung im Terminal 3 werden nun auf etwa 70.000 Quadratmeter neue Aufenthaltsbereiche, zusätzliche Bus-Gates und natürlich weitere Shopping- und Gastronomieflächen entstehen. Schwerpunkt soll dort auf österreichsicher Kulinarik und lokalen Marken liegen. Der Spatestich findet am 14. Februar 2024 statt, 2027 soll die Süderweriterung dann in Betrieb gehen.