Österreich

Passamt: "Mein Mann musste bezeugen, dass ich ich bin!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

3. März, Passamt Simmering: Die 69-jährige Christine W. betritt frohen Mutes das Bezirksamt am Enkplatz. Mit dabei: ihr 2009 abgelaufener Pass, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Führerschein und neue Pass-Fotos.

Weil ihr alter Pass vor über fünf Jahren abgelaufen ist, will die Beamtin einen Lichtbild- Ausweis sehen. Die pensionierte Sekretärin präsentiert ihren Führerschein aus dem Jahr 1971: "Die Dame hinter dem Schalter lehnte diesen ab und meinte: 'Es muss jemand von ihrer Familie kommen und bezeugen, dass Sie Sie sind'", erzählt Christine W. Zum Glück war ihr Ehemann in der Nähe und konnte als Zeuge einspringen.

"Mein Führerschein ist die letzten 40 Jahre überall angenommen worden", beschwert sich Christine W. Das Problem: Der rosa Schein ist an sich noch bis 2033 gültig. Er wird aber nicht von allen Behörden als Ausweis anerkannt: "Grundsätzlich akzeptieren wir – und auch alle anderen Passämter in Wien – natürlich den alten Führerschein. Allerdings muss das Lichtbild die Person zweifelsfrei erkennen lassen – und das war bei Frau W. nicht der Fall", erklärt Renate Mohr, Leiterin des Bezirksamts Simmering.