Österreich

Passant beobachtete Einbrecher und rief Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Schnell schaltete ein Mann am Donnerstag, der Zeuge eines Einbruchs in Donaustadt wurde. Er beobachtete einen Verdächtigen und rief die Polizei. Wenig später klickten auch für einen Einbrecher im 15. Bezirk die Handschellen.

Schnell schaltete ein Mann am Donnerstag, der Zeuge eines Einbruchs in Donaustadt wurde. Er beobachtete einen Verdächtigen und rief die Polizei. Wenig später klickten auch für Einbrecher im 15. Bezirk die Handschellen.

Gegen 13 Uhr hatte der Zeuge den Polizeinotruf verständigt, da er einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Thönygasse vermutete. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnten Streifenpolizisten einen tatverdächtigen 21-Jährigen anhalten und festnehmen. Bei einer Personsdurchsuchung wurde sowohl Einbruchswerkzeug als auch Diebesgut beim Beschuldigten aufgefunden. Nach zwei weiteren Tätern wir noch gefahndet.

Schmierestehender verriet Einbrecherbande

Auch in Rudolfsheim-Fünfhaus gelang der Polizei ein Schlag gegen Einbrecher. Sie beobachteten eine Gruppe die ein Haus in der Hagengasse betraten, und einen Mann vorne postierten, um Schmiere zu stehen. In weiterer Folge konnten die Beschuldigten unmittelbar nach einem Wohnungseinbruch angehalten und festgenommen werden. Bei Personsdurchsuchungen aufgefundenes Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt. Die Beschuldigten befinden sich in Haft.