Österreich

Passant griff mit Taschenlampen-E-Schocker an

Heute Redaktion
Teilen
Für den 26-jährigen mutmaßlichen Dieb klickten die Handschellen.
Für den 26-jährigen mutmaßlichen Dieb klickten die Handschellen.
Bild: iStock

Nach einem räuberischen Diebstahl im 3-Mäderl-Haus geriet die Situation außer Kontrolle. Eine Prügelei uferte aus – bis zur Attacke mit einem E-Schocker.

Wilde Szenen spielten sich am Donnerstag Abend in Ottakring und Hernals ab.

Im Ottakringer "3-Mäderl-Haus" stieß ein 26-Jähriger eine Kellnerin, stahl ihre Geldbörse mit rund 800 Euro Bargeld! Danach ergriff der verdächtige Serbe die Flucht. Doch die 50-jährige Kellnerin nahm sofort die Verfolgung auf, lief dem mutmaßlichen Dieb hinterher. Drei Männer kamen ihr zu Hilfe. Zwei Österreicher (41 und 58 Jahre alt) und ein Türke (52) rangen den Tatverdächtigen auf der Hernalser Hauptstraße zu Boden, hielten ihn fest.

Passant mischte sich mit Taschenlampen-E-Schocker ein

Plötzlich mischte sich ein bis dahin völlig unbeteiligter Passant in die Rangelei ein. Der 49-jährige Serbe ging auf die drei Männer los – und zwar mit einem als Taschenlampe getarnten E-Schocker! Durch den Angriff konnte sich der mutmaßliche Dieb wieder befreien, lief davon.

Gegen 21.30 Uhr traf die Polizei in der Hernalser Hauptstraße ein, die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Der mutmaßliche Dieb konnte bei der Sofort-Fahndung in der Redtenbachergasse festgenommen werden – der 26-jährige Serbe hatte sich dort in einem Baustellenschacht versteckt. Bei ihm wurde die Geldbörse gefunden, das Bargeld hatte der Festgenommene – laut eigener Angabe – während der Flucht verloren. Der 26-Jährige hatte bei der Prügelei selbst einen Rippenbruch erlitten, beschuldigte die drei Männer, die der Kellnerin zur Hilfe geeilt waren, ihn verletzt zu haben.

Auch der 49-jährige Taschenlampen-E-Schocker-Besitzer entkam nicht. Der verdächtige Serbe wurde nach den Bestimmungen des Waffengesetzes sowie wegen Körperverletzung in drei Fällen angezeigt. Der Elektroschocker wurde sichergestellt. (gem)