Niederösterreich

Passanten retteten Frau bei strömendem Regen das Leben

Zu einem Sturz wurde das Rote Kreuz nach Vösendorf alarmiert, vor Ort war die Situation aber weitaus dramatischer als erwartet.

Teilen
Als der Helikopter landete war der Regenguss schon vorbei.
Als der Helikopter landete war der Regenguss schon vorbei.
RK Brunn am Gebirge

Am Dienstag wurde die Rettung nach Vösendorf (Bezirk Mödling) zu einem vermeintlichen Sturz alarmiert. Als sich Notfallsanitäter Kevin Bauer und Rettungssanitäterin Lisa Suchentrunk dem Einsatzort näherten, bot sich jedoch ein ganz anderes Bild.

Zwei Passanten hatten bereits mit der Wiederbelebung begonnen - die am Boden liegende Pensionistin hatte einen Herzstillstand. Das Rettungsteam übernahm im strömenden Regen die Reanimation.

Reanimation nach 10 Minuten

Drei Minuten später traf auch schon der Notarzt ein. Es dauerte nur zehn weitere Minuten bis das Herz der Pensionistin wieder zum Schlagen gebracht werden konnte.

Wegen des Wetters wurde die Patientin im Rettungswagen weiter stabilisiert und zum schnellen Abtransport der Rettungshubschrauber Christophorus 9 beauftragt. "Danke den Passanten, die einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hatten, und wussten was zu tun ist", lobte das Rote Kreuz die Ersthelfer nach der Reanimation. 

;