Österreich

Passanten tauchten im eiskalten Achensee nach Autoin...

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Personenrettung in Tirol: Nachdem ein mit sechs Personen besetzter Pkw Montagfrüh im Achensee versank, kamen zwei Insassen eines zufällig vorbeikommenden Taxis den Versunkenen zu Hilfe. Die Lenkerin und ihr Beifahrer mussten von den Rettungskräften wiederbelebt werden.

Der mit sechs Personen vollbesetzte Pkw war Montagfrüh gegen 3.00 Uhr auf der L220 von Eben am Achensee in Richtung Pertisau unterwegs, als die Lenkerin aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, stürzte in den Achensee und versank dort mit allen Insassen.

Vier der Insassen im Alter zwischen 22 und 31 Jahren konnten sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und an Land schwimmen. Einer der Mitfahrer hielt daraufhin ein zufällig vorbeikommendes Taxi an und bat um Hilfe.

Beherzte Helfer sprangen sofort ins Wasser

Ohne Zögern sprangen zwei der Taxiinsassen ins eiskalte Wasser und retteten die 22-jährige Lenkerin und den 26-jährigen Beifahrer aus dem versunkenen Auto. Die zwei Geretteten mussten vom inzwischen eingetroffenen Notarzt und den Sanitätern wiederbelebt werden. Sie wurden anschließend ins Spital nach Innsbruck gebracht. Die übrigen vier Insassen wurden nach der Erstversorgung mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.