Österreich

Pater findet "heiligen" Schatz in Geheimfach!

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich wollte Pater Gregor Majetny nur einen Schrank seiner Kirche vom Ungeziefer befreien. Statt Würmern fand der Pfarrer von Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) allerdings ein Geheimfach! Darin lagen neben einem Weihrauchkelch und einer Monstranz (Foto) möglicherweise auch Reliquien des Heiligen Martin.

Derzeit wartet die (Kirchen-) Gemeinde Bad Fischau auf das Urteil der Experten der Erzdiözese Wien:

Sie untersuchen den Fund von Pater Gregor - und mit ihrem Urteil könnte die Entdeckung von Bad Fischau zur Weltsensation werden. Dann nämlich, wenn der Gemeindepfarrer wirklich Reliquien vom Heiligen Martin und vom Heiligen Nepomuk ausgegraben hat.

Gemacht hat Pater Gregor den himmlischen Fund bei einer durch und durch irdischen Tat: Mit Gas wollte er den wurmstichigen Kasten in der Sakristei vom Ungeziefer befreien. Dabei entdeckte er ein loses Brett auf der Kastenrückseite

Lisa Steiner