Österreich

Patient kann abgetrennte Finger wieder bewegen

Sensation im UKH Meidling in Wien: Nach einem Arbeitsunfall wurden einem 43-jährigen Mann die Finger der rechten Hand angenäht. Er kann sie bewegen!

Heute Redaktion
Teilen

In einer achtstündigen Marathon-Operation im Meidlinger Unfallkrankenhaus nähten die Ärzte einem 43-jährigen Mann alle fünf Finger der rechten Hand wieder an. Unter der Leitung von Oberarzt Alexander Meznik wurden zuerst die Knochenverbindungen wiederhergestellt, berichtet "Wien heute". Danach stellten die Ärzte die Sehnen, Nervenleitungen und Blutgefäße wieder her!

Operation in zwei Teams

"Es ist sicher nicht so, dass man ganz, ganz schnell in den OP muss, aber natürlich, im nächsten freien OP wird der Patient operiert. Anfänglich zu zweit, in zwei Teams, und dann bei der Replantation in einem Team", schilderte Chirurg Alexander Meznik den Ablauf gegenüber "Wien heute".

Patient macht schon Übungen

Unglaublich: Die ersten kritischen Tage nach der Operation seien gut überstanden, der Patient inzwischen wieder wach, so der Chirurg: "Er ist informiert über seine Verletzung, er beginnt schon mit vorsichtigen Übungen. Er weiß allerdings auch, dass er noch einen weiten Weg hat." Die Rehabilitation wird mindestens zehn Monate dauern.

Fünf Finger bei Unfall abgetrennt

Der Arbeitsunfall, bei dem dem 43-Jährigen die Finger der rechten Hand abgetrennt wurden, passierte am Freitag in Rohrbach in Mattersburg. Der Ungar hatte Stanzarbeiten durchgeführt. Beim Abstellen des Geräts setzte sich plötzlich die Stanze in Bewegung, trennte ihm die Finger ab.

(gem)